Geschichte

Wie alles begann

Musik machen, Theater spielen, tanzen, gemeinsam Spass haben, andere Kulturbegeisterte in jedem Alter treffen. Wäre es nicht fantastisch, wenn all das in einem Verein in Wallisellen möglich wäre? Das dachte sich eine Gruppe kreativer und kulturinteressierter Menschen in Wallisellen.

Gesagt – getan! Beflügelt vom Erfolg der Kindermusical-Produktion «Tabaluga» im Jahr 2011, legten Chrissi Sokoll Gambini und Leonardo Gambini, Inge und Jürg Traber sowie Rahel und Daniel Eschmann die Grundlagen für den Verein «Wallisellen on Stage». Am 1. Februar 2012 fand im Restaurant Doktorhaus die Gründungsversammlung des Vereins Wallisellen On Stage statt. Ein Chor, ein Kinderchor und eine Theatergruppe begannen bald darauf mit den Proben.

Die ersten Erfolge

2013 wurde die erste abendfüllende Co-Produktion von Chor und Theater aufgeführt mit dem Namen «Pop meets Loriot». Fetzige Pop- und Rockstücke wechselten mit Loriot-Sketchen ab, das Publikum war begeistert.

If you can make it in Wallisellen, you’ll make it anywhere

Bald waren die Theater- und Choraufführungen nicht mehr aus dem Doktorhaus in Wallisellen weg zu denken.

Besondere Höhepunkte waren die Aufführung «Musical on stage» im Jahr 2018, mit Leckerbissen aus der Musicalwelt, sowie das Theaterstück «Das Haus in Montevideo» 2017, bei dem im ersten Teil eine ganze Kinderschar mitspielte und das Publikum entzückte. Der Kinder- und Jugendchor führte schöne Produktionen mit ambitionierten jungen Sängerinnen und Sängern auf, wie «Spring makes me sing» oder «Frozen».

Die Produktion «Revolution» im Jahr 2020 fing harmlos und harmonisch an mit einer kirchlichen Hochzeit zu Mozart-Musik und endete mit blutverschmierten Gesichtern und der «Marseillaise». Wenige Wochen später liess die Corona-Pandemie so manche Pläne ins Wasser fallen. Trotzdem wurde der Probenbetrieb so gut als möglich aufrecht erhalten, via Bildschirm, auch mal draussen, mal in kleinen Gruppen, oft mit Masken vor den Gesichtern.

Im Juni 2022 konnten der Chor und der Kinder- und Jugendchor endlich wieder auftretenDas Programm zum 10-jährigen WOS-Jubiläum mit dem Namen «Jukebox» bot musikalische Leckerbissen aus verschiedenen Epochen der Popmusik. Die Rahmengeschichte mit vielen Spezialeffekten spielte in einer Bar mit einem grossartigen Bühnenbild und «echtem» Campari…

Im November 2022 führten wir vor begeistertem Publikum das Theaterstück Molières "Tartuffe" auf. Es war von unserem Regisseur Robert Meier in einjähriger Arbeit umgeschrieben und auf die heutige Zeit adapiert worden - unter Beibehaltung der Form mit Reimen und Versen. Eine Augenweide waren auch die speziellen Kostüme und Bühnenbild und Technik. 

Werden Sie Gönner

Wallisellen On Stage
8304 Wallisellen

IBAN CH58 0070 0110 0055 9559 4
Konto 80-151-4
Betreff: Gönner

 

 

0 Platinsponsor allianz